top of page
Suche

Sauna- Torte - Tutorial

Aktualisiert: 3. Jan. 2023

"Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung"



Diese Geburtstagstorte hat mein Schwiegersohn vor einigen Jahren zu seinem Geburtstag bekommen. Dieses Tutorial ist eine Torte von meinem alten Blog, welche immer noch sehr beliebt ist und findet deshalb hier ein neues zu Hause.



In der Torte steckt ein veganer Schoko-Kokoskuchen, gefüllt mit veganer Vanille-Buttercreme. Das Rezept zum Kuchen werde ich aber nicht einstellen, da ich damit nicht zufrieden war, der Teig ließ sich sehr schlecht verarbeiten. Durch die Kokosraspel war er uneben und sehr bröselig und hat mich deshalb einige Nerven gekostet. Ich habe den Boden auf einem Backblech mit Backrahmen gebacken. Um die Saunabank zu formen, habe ich ein Drittel des Kuchens abgeschnitten, beide Teile mit Buttercreme gefüllt und dann zusammengesetzt. Nachdem die Torte gut durchgekühlt war, habe ich sie auch außen mit Buttercreme eingestrichen, dafür könnt Ihr auch Ganache verwenden. Als Cakeboard ist ein Schneidebrett aus Holz.



Diese Torte habe ich auch nicht wie sonst üblich im Ganzen eingedeckt, sondern die Fondantstücke erst mit einer Holzmaserung geprägt und dann auf der Torte befestigt.




Zum Schluss habe ich alle Übergänge mit einem Strang aus Fondant abgedeckt.



Damit die Saunabank auch wie Holz aussieht, habe ich ihr mit der Airbrush etwas Leben eingehaucht bzw. gesprüht, ich habe dazu einen warmen Braunton verwendet. Wer keine zur Airbrush zur Verfügung hat, kann auch einen Pinsel nehmen, dazu eignen sich sehr gut Pulverfarben und hochprozentiger Alkohol.



Mit dem Modellieren von Menschen tue ich mich sehr schwer, deshalb habe ich mir ein Set zum Formen für Personen gekauft. Hier seht ihr nun meinen ersten Versuch damit und dafür bin ich schon mal ganz zufrieden, ich denke, mit etwas Übung könnte das was werden.



Die Handtücher und das Zubehör auf der Torte sind aus Modellierfondant hergestellt, dazu Fondant und Blütenpaste im Verhältnis 50:50 mischen bzw. verkneten. Um die Struktur von Frottee auf den Handtüchern zu erzeugen, habe ich ein normales Handtuch verwendet. Ich habe es allerdings vorher noch für einige Minuten in den Wäschetrockner gegeben, damit ich keine Fussel auf dem Fondant hatte. Mit der Hülle des Stiftes lassen sich die Franzen wunderbar imitieren.



Das Wasser im Bottich ist Glitzergel (Piping Gel), es lässt sich wunderbar auch als einzelne Tropfen auftragen. Man kann es selbst einfärben, dieses habe ich fertig in Blau von Pati-Versand, das gibt in verschiedenen Farben zu kaufen.



In den Topf mit den Saunasteinen habe ich noch ein paar kleine Kerzen gesteckt, um die Hitze zu verdeutlichen. Ich wurde bei der Geburtstagsfeier immer wieder gefragt, wo man denn schwarze Kerzen bekommt. Ich habe sie von Tedi, ursprünglich waren kleine Totenköpfe darauf und gehören zur Piratenparty. Diesen Aufdruck habe ich abgekratzt und die Kerzen eingekürzt.



Die Saunarute ist nicht modelliert, es ist ein Sträußchen Beifuß.

Wie findet Ihr mein Törtchen?

Das Geburtstagskind hat sich jedenfalls sehr gefreut, auch über die "vorteilhaften" Proportionen seines Körpers.




Zauberhafte Grüße Kerstin

bottom of page