top of page
Suche

Babybauchtorte -"Babybauch-Explosionstorte"

Aktualisiert: 9. Jan. 2023




Ich wünsche Euch ein gesundes und schönes neues Jahr mit vielen tollen Torten und Ideen.



Wie viele von Euch habe auch ich mir Gedanken gemacht, was man im neuen Jahr verbessern oder ändern könnte. Ich backe und dekoriere meine Torten und komme einfach nicht dazu, sie Euch zu zeigen, da das Bearbeiten und erstellen Beiträge sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Auch aus meinem alten Block sind noch nicht alle beliebten Beiträge umgezogen. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt entschlossen, auf Rezepte und ausführliche Beschreibungen zu verzichten und die Anleitungen zu den Torten nur noch als Fotoanleitung einzustellen, was die letzten Wochen ganz gut funktionierte. Rezepte zu den Torten für Böden und Füllungen dazu findet genügend auf meiner Seite und im Netz für Fragen könnt Ihr die Kommentarfunktion nutzen, dann helfe ich Euch gern weiter. Ich denke, so bekomme ich meinen großen Ordner mit den vielen schönen Torten in den Griff und Ihr werdet jetzt regelmäßig mit neuen Ideen versorgt.



"Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung"

Beginnen möchte ich mit einer ganz besonderen Babybauchtorte, einer

"Babybauch-Explosionstorte".

Vor 5 Tagen feierte Lilli nun schon ihren 7. Geburtstag und dabei habe ich mich an ihre erste Torte erinnert. Diese Torte war bisher auf meinem alten Blog zu finden und da das Thema Baby einfach immer sehr beliebt ist, findet diese Torte jetzt hier ein neues zu Hause. Vielleicht kommt sie Euch ja bekannt vor, sie war bereits ein Beitrag in einer Ausgabe der ehemaligen Zeitschrift Tortenzauber.

Meine erste Torte in dem Jahr hatte einen besonders schönen Anlass, die Geburt der kleinen Lilli. Wie eine kleine Glücksrakete ist sie am Neujahrstag eingeschlagen, denn sie kam viel eher als geplant und hat uns alle überrascht. Die ganze Zeit wollte ich meine Nichte schon mit einer Babybauchtorte überraschen (da, ich sie schon immer mal backen wollte), doch durch die ganze Weihnachtsbäckerei und die Feiertage habe ich es immer wieder verschoben und dann war die kleine Lilli schneller als ich. Als ich dann die Nachricht von ihrer Geburt erhielt, schrieb meine Nichte,“ .. wurde unsere kleine Rakete geboren ..“, dadurch bin ich dann auf die Idee einer "Babybauch-Explosionstorte" gekommen.



Die Torte besteht aus einem dunklen Schokoladenkuchen, gefüllt mit einer Orangenbuttercreme, da diese Buttercreme keine Milch enthält, habe ich sie nicht nur zum Füllen der Torte verwendet, sondern auch unter dem Fondant. Den Babybauch und die Brüste habe ich in Schüsseln 12 und 20 cm von Ikea gebacken.

Wer jetzt Lust hat, sich an dieser Torte zu probieren, der braucht folgende Zutaten:



250 g Zartbitterschokolade gehackt

30 g Instantkaffeepulver

275 g Mehl

3 TL Backpulver

60 g Kakaopulver (kein Nesquik)

½ TL Natron

450 g Zucker

4 Eier (Größe L)

8 TL Öl (geschmacksneutral)

110 ml Buttermilch

180 ml Wasser

Zuerst den Backofen auf 160 °C vorheizen, die Schüsseln gut fetten und ausmehlen. Schokolade, Butter, Kaffeepulver und Wasser über dem Wasserbad langsam verrühren, bis die gesamte Schokolade geschmolzen ist. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.



Mehl, Kakao, Natron und Backpulver verrühren und in die Schüssel der Küchenmaschine sieben den Zucker unterrühren, dann die Eier verquirlen, Öl und Buttermilch unterrühren und zum Schluss die Schokoladenmischung dazugeben. Zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Den Teig in die vorbereiteten Schüsseln füllen und im vorgeheizten Backofen für 1 Stunde 40 Minuten backen, die kleinere Form war bei mir nach einer Stunde fertig. Stäbchenprobe ist sehr wichtig. Da ich nur eine Form von 12 cm zur Verfügung hatte, habe ich 300 g Teig abgewogen und zur Seite gestellt und ihn im Anschluss gebacken. Nach dem Auskühlen erst aus der Form stürzen.

In der Zwischenzeit habe ich schon mal die Orangenbuttercreme vorbereitet.

Zutaten:

250 g weiche Butter (Süßrahm)

600 g Puderzucker (gesiebt)

abgeriebene Orangenschale 1 Bio-Orange

2 El Orangensaft

Butter, Puderzucker und Orangenschale schaumig schlagen, den Orangensaft hinzufügen und weiter schlagen, bis eine luftige Creme entsteht.



Wenn nötig die“ Brüste“ auf gleiche Höhe schneiden, einmal teilen und mit Buttercreme füllen. Den“ Babybauch“ mehrfach teilen und füllen und nach etwas Kühlzeit mit Buttercreme einstreichen und mit Fondant eindecken.




Auf ein Cakeboard oder Tablett platzieren, um die Torte gegen Verrutschen zu sichern, habe ich sie mit etwas Buttercreme angeklebt.



Mit Fondant eindecken und ein Kleid formen. Ich habe die Brüste im Dekolleté etwas frei gelassen, ich fand es natürlicher. Die Explosion Stelle aufschneiden und evtl. mit einem Fondant Kreis verstärken. Zum Markieren der Schnittstellen kann man auch einen Apfelteiler verwenden.



Danach habe ich die Torte und das Cakeboard dekoriert und beschriftet.



Im nächsten Schritt habe ich dann die Sterne gedrahtet, ich hatte damit etwas spät begonnen, denn sie brauchen einige Stunden zum Trocknen, ich empfehle Euch deshalb diesen Arbeitsschritt schon einen Tag früher auszuführen.

Nach dem Aushärten habe ich sie mit Metallicfarben bestrichen und beglitzert.



Hier noch eine kleine Fotoanleitung zu Baby und Bettchen.



Zum Schluss das Baby und Bettchen mit etwas Zuckerkleber ankleben und die Sterne auf der Torte befestigen.



Hier noch ein Bild vom Anschnitt der Torte, das möchte sie Euch nicht vorenthalten.

Viel Spaß beim Backen und Dekorieren.



Zauberhafte Grüße Kerstin


Eine weitere Idee für eine Babybauchtorte findet HIER



bottom of page