"Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung"
Heute möchte ich Euch eine besonders entzückende Kreation vorstellen, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt, sondern auch die Erwachsenen in die nostalgische Welt von "Mascha und der Bär" entführt.
Diese charmante Zeichentrickserie, die von dem russischen Kinderbuch "Mascha und der Bär" inspiriert wurde, erzählt die Abenteuer eines kleinen frechen Mädchens namens Mascha und ihres unerwarteten Freundes, einem sanften Bären, der im Wald lebt. Ihre Geschichten sind voller Spaß, Fantasie und Herzlichkeit und haben die Herzen von Kindern auf der ganzen Welt erobert und ganz besonders meiner kleinen Enkeltochter. Deshalb konnte es nur ein Thema für die Geburtstagstorte geben.
Kindergeburtstage sind besondere Anlässe, die viel Planung und Vorbereitung erfordern. Eine der schönsten Überraschungen, die man einem Kind an seinem Geburtstag bereiten kann, ist eine thematisch gestaltete Motivtorte. Wenn Euer Kind ein Fan von „Mascha und der Bär“ ist, könnte eine Torte mit einem Spiel-Set dieser beliebten Charaktere das Highlight der Feier sein. Einfach, aber effektvoll ist es deshalb eine Torte mit einem Cake Topper zu gestalten. Die untere Etage kann die Gegend darstellen, in dem Mascha und der Bär leben, und die obere Etage wird dann mit Figuren und dem Spiel-Set dekoriert. Ich gestalte meine Torten zum Kindergeburtstag sehr oft so, dann gibt es auch keine Tränen, wenn die schöne Torte gegessen werden soll.
Das Aufwendigste an der Torte war die Herstellung des Baumes. Ich wollte diese Technik einen Baum zu gestalten schon lange einmal probieren und bei dieser Torte hatte ich endlich die Gelegenheit dazu.
Ein spezielles Rezept zur Torte habe ich nicht, der Boden hatte einen Ø26 cm und war nach dem Füllen ca. 10 cm hoch. Entscheidet euch für den Lieblingsgeschmack des Geburtstagskindes. Die Torte sollte fondanttauglich vorbereitet sein (eingestrichen mit Ganache oder Buttercreme), bevor wir mit dem Dekorieren beginnen.
Zuerst wird die Torte eingedeckt und passend dekoriert.
Zum Dekorieren benötigen wir Gras, eine einfache und essbare Variante ist es Kokosflocken mit grüner Lebensmittelfarbe einzufärben und trocknen lassen.
Die Torte kommt nun auf ein passendes Cakeboard. Ich befestige sie immer mit einem Klecks Ganache, dann verrutscht sie nicht wieder. Im Anschluss wird jetzt das Cakeboard eingedeckt und dekoriert.
Der Baum
Ich habe den Baum schon ein paar Tage vorher hergestellt, da er etwas Zeit zum Trocknen benötigt. Für den Baum benötigt ihr das Stielgerüst von Weintrauben, am besten schon etwas abgetrocknet, Blütendraht, Floristen Band und Holzstäbchen.
Die Blätter des Baums bestehen aus Haferflocken, welche ich mit verschieden grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. Ich habe die Farbe mit etwas Prima Sprit angerührt, dann mit den Haferflocken vermischt und trocknen lassen. Je höher der Alkoholgehalt umso schneller geht es.
Der Baum wird noch mit Floristen Band umwickelt und ein Hilfsdraht zu aufhängen eingearbeitet. Dann wird der Baum aufgehängt, (bei mir war es der Griff des Hängeschranks) mit geschmolzener Schokolade (Zartbitter) eingepinselt und die Blätter (Haferflocken) aufgestreut. Es ist wichtig zügig zu arbeiten damit die Schokolade nicht antrocknet bevor die Blätter drauf sind. Dann muss der Baum nur noch trocknen.
Nun muss nur noch das Cakeboard mit grünem Fondant eingedeckt werden und die Torte kann fertig gestellt werden. Ich habe das Cakeboard dazu auf einen Styropor-Dummy gestellt, so konnte ich in Ruhe alles befestigen. Wer keinen zur Hand hat, kann ihn direkt auf die Torte stellen. Ich habe aus braunem Fondant noch Wurzeln modelliert, kleine Äpfel aus Fondant geformt und das Spiel-Set mit Zuckerkleber befestigt.
Der größte Spaß kommt, wenn die Torte präsentiert wird. Das Spiel-Set kann nach dem Anschneiden der Torte als Geschenk für das Geburtstagskind dienen, was den Tag noch unvergesslicher macht.
Eine „Mascha und der Bär“-Motivtorte ist nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch ein Highlight auf jeder Kinderparty, was die Augen alles Kinder zum Leuchten bringt.
Viel Spaß beim Backen und Dekorieren!
Zauberhafte Grüße Kerstin
Comments